Erfolgreiche Veranstaltung „Finanzielle Grundbildung in den MGH“

Logo des Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ in den Mehrgenerationenhäusern © Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Die rund 70 Teilnehmenden erhielten während der Online-Veranstaltung zahlreiche Informationen zum Thema „Finanzielle Grundbildung“ und insbesondere zu zielgruppenspezifischen Lernmaterialien für ihre Praxis. Ziel war es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Finanzangelegenheiten im Alltag besser bewältigt und finanzielle Kompetenzen verbessert werden können. Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmenden wichtige Aspekte der finanziellen Grundbildung und erhielten wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung.

Mitarbeitende aus den Projekten stellten den Teilnehmenden verschiedene Materialien und Arbeitsblätter für Lernende vor, darunter Materialien zu aktuellen Verbraucherthemen – wie dem Umgang mit steigenden Preisen – und allgemeinen Finanztipps. Die Materialien sollen dabei helfen, Finanzen effektiver zu organisieren und Ausgaben im Blick zu behalten, denn dies erfordert im Bereich der Grundbildung vielschichtige Kompetenzen und stellt vielfältige Anforderungen im Hinblick auf Wissen, Lesen, Schreiben und Rechnen. Alle Materialien lassen sich flexibel einsetzen und an den jeweiligen Lehr- und Lernkontext anpassen.

Zusätzlich stellte das Mehrgenerationenhaus in Oldenburg das Angebot „Mehr Geld in der Tasche“ vor und berichtete aus der Praxis. Bei dem Angebot handelt es sich um eine Lernwerkstatt, die einen niedrigschwelligen und lebensraumbezogenen Zugang zum Thema „Umgang mit Geld und allgemeinem Rechnen“ bietet.