Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e. V. (DIE)

Heinemannstraße 12-14
53175 Bonn

Dekadepartner

E-Mail: Dr. Ewelina Mania

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: 0228/ 3294-251

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, das bereits ein Bündnispartner der Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung im Rahmen der UN-Weltalphabetisierungsdekade (2003-2012) war, bringt nun seine Expertise in die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung ein.

Die Dekade bietet eine einzigartige Chance, um die wissenschaftlichen Grundlagen und die institutionellen Rahmenbedingungen sowie professionellen Handlungsformen für wirksame Bildungs- und Beratungsangebote in diesem Bereich weiterzuentwickeln und langfristig zu sichern. Damit geht eine große Verantwortung für alle beteiligten Akteure einher. Ein Anliegen ist, vorliegende Forschungsergebnisse aus der Erwachsenenbildung, aber auch aus anderen Bildungsbereichen, systematisch aufzuarbeiten sowie handlungsorientiert zu vermitteln. Die Analyse von Lehr-Lernprozessen, sei es in Kursen oder am Arbeitsplatz, die Entwicklung didaktischer Materialien für binnendifferenziertes Lernen und die verbesserte Nutzung digitaler Medien durch Lernende, aber auch durch Kursleitende, stellen einen dringenden Forschungsbedarf dar.

Hier wird das DIE in den kommenden Jahren durch anwendungsrelevante und grundlagenbasierte Forschung, durch die Entwicklung und Gestaltung von Programmen und Angeboten, durch die Entwicklung und Erprobung innovativer Praxiskonzepte sowie durch Beratungsangebote an Politik und Praxis den Bereich Alphabetisierung und Grundbildung unterstützen.

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist eine Einrichtung für Wissenschaft, Politik und Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Das von Bund und Ländern geförderte Institut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und forscht zu Fragen des Lernens und Lehrens Erwachsener, der Weiterbildungsprogramme, der Weiterbildungseinrichtungen sowie der politischen und institutionellen Rahmenbedingungen des Lebenslangen Lernens. Seit den Anfängen der Alphabetisierung und Grundbildung Ende der 1970er Jahre unterstützt das Institut diesen Bereich national und international mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie mit Serviceleistungen für Wissenschaft, Praxis und Politik.

Laufende Projekte

Relevante Meldungen