Pressekontakt
Dominik Kortus
Koordinierungsstelle Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
im Bundesinstitut für Berufsbildung
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
D‐53113 Bonn
0228/107-2910
LEO-Studie 2018
Die LEO-Studie 2018 der Universität Hamburg ist die größte und wichtigste repräsentative Studie zu geringer Literalität von Erwachsenen in Deutschland. Sie gibt Aufschluss über Alter, Geschlecht, Herkunft, Familien- und Erwerbsstatus sowie Schul- und Berufsbildung von Menschen mit geringen Lese- und Rechtschreibkompetenzen in Deutschland. Darüber hinaus untersucht die Studie, wie sich eine geringe Literalität auf alltägliche und gesellschaftliche Teilhabechancen auswirkt. Im Fokus der Studie stehen finanzielle Grundbildung, gesundheitliche Grundbildung, arbeitsorientierte Grundbildung, familiäre, politische und digitale Grundbildung sowie die Weiterbildungsteilnahme gering literalisierter Erwachsener. Insgesamt wurden im Sommer 2018 rund 7.200 deutschsprechende Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren befragt. Größe und Auswahl der Stichprobe lassen den Rückschluss auf die Gesamtbevölkerung zu. Die LEO-Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Infografiken
Alle Infografiken zum Download (© BMBF) finden Sie auf der Themenseite „Zahlen und Fakten zur AlphaDekade“
Pressemitteilungen
08. September 2023 | Pressemitteilung
Stark-Watzinger: Bei der Grundbildung sind Bund, Länder und Unternehmen gefordert
08. September 2022 | Pressemitteilung
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Pressearchiv
07. September 2021 | Pressemitteilung
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25. März 2021 | Pressemitteilung
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01. März 2021 | Pressemitteilung
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02. November 2020 | Pressemitteilung
Karliczek: 12 Millionen Euro für die digitale Grundbildung
08. September 2020 | Pressemitteilung
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08. September 2020 | Meldung
BMBF stellt Service-Website für Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten vor
17. April 2020 | Pressemitteilung
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30. Oktober 2019 | Pressemitteilung
Karliczek: Positiver Trend bei Alphabetisierung
05. September 2019 | Pressemitteilung
Karliczek: Wir müssen Eltern unterstützen, Lese-Vorbilder zu sein
07. Mai 2019 | Pressemitteilung
Universität Hamburg und Bundesbildungsministerium veröffentlichen neue Grundbildungsstudie
07. September 2018 | Pressemitteilung
Bundesbildungsministerin gibt Startschuss für neue Kampagne „Besser lesen und schreiben“ / Karliczek: „Wir brauchen einen Ruck durch Deutschland!“