Hamburger Grundbildungs-Beratungsmappe
Welches Lernangebot ist eigentlich für welchen Bedarf das richtige, und wo finde ich es?“ – Diese grundlegenden Fragen tauchten immer wieder in den Gesprächen des AlphaDekade-Projekts Neu Start St. Pauli 360° mit Beraterinnen und Beratern aus verschiedenen Arbeitsfeldern (z. B. Soziales, Arbeit, Familie, Gesundheit, Finanzen, Flucht & Migration) auf. Trotz der Tatsache, dass Lese- und Schreibschwierigkeiten oft ein begleitendes Thema in Beratungssituationen sind – insbesondere in der Sozialen Arbeit – fühlen sich viele Beratende unsicher und unzureichend informiert. Es fällt ihnen häufig schwer, die Schwierigkeiten richtig einzuschätzen, das Thema angemessen anzusprechen und den Weg zu einem geeigneten Lernangebot aufzuzeigen.
Dieses Feedback aus zahlreichen Gesprächen war der Anlass für die Entwicklung der Hamburger Grundbildungs-Beratungsmappe. Diese unterstützt Beratende dabei, ihre Klientinnen und Klienten nicht nur in ihrem spezifischen Beratungsschwerpunkt, sondern auch grundlegend zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“ zu beraten, relevante Lernangebote in Hamburg zu finden und diese passgenau einzusetzen.
Die Mappe enthält vielfältige Materialien, darunter sind
- umfassende Handouts mit Hintergrundinformationen zum Erkennen und Ansprechen von Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten,
- ein Einschätzungsbogen zur Erfassung der schriftsprachlichen und weiteren Grundkompetenzen,
- Persona-Karten, die Wege zu passenden Hamburger Lernangeboten aufzeigen, inklusive spezifischer Links zu Übersichtslisten und Standortkarten für kostenfreie Lernangebote.
- Kurzinfos zu den wichtigsten Lernanbietern in Hamburg sowie Blanko-Handouts für die Notizen selbst recherchierter Anbieter.
Leitfaden für aufsuchende, mobile Alphabetisierungs- und Grundbildungsberatung im Sozialraum
Der Leitfaden „Aufsuchende, mobile Alphabetisierungs- und Grundbildungsberatung im Sozialraum: Vorgehen, Empfehlungen und Praxis-Materialien der Projekte Neu Start St. Pauli und Neu Start St. Pauli 360°“ bündelt das gesammelte Erfahrungswissen aus sechs Jahren Projektarbeit. Aufsuchende, mobile Alphabetisierungs- und Grundbildungsberatung, das heißt vorausplanend, eigeninitiativ, vernetzt und aufsuchend handeln, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in ihrem Alltag abholen, sie passgenau informieren und erfolgreich ins Lernen begleiten zu können.
Der Leitfaden bietet einen Überblick über die Vorgehensweisen, eingesetzten Bausteine und gewonnenen Erkenntnisse in den drei zentralen Arbeitsbereichen:
- Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit,
- Beratungsarbeit sowie
- Zusammenarbeit mit Lernanbietern.
Diese Bereiche greifen ineinander und tragen maßgeblich zum Erfolg des aufsuchenden und mobilen Grundbildungs-Beratungskonzepts bei.