Wie Mehrgenerationenhäuser und Volkshochschulen erfolgreich kooperieren können

Eine Frau in einem Raum schüttet Tee aus einer Kanne in ein Glas © DVV

Das vhs-Ehrenamtsportal richtet sich an alle Menschen, die ehrenamtlich aktiv sind oder dies werden möchten sowie an hauptamtliche Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren. Inhaltlich liegen die Schwerpunkte des vhs-Ehrenamtsportals in den Bereichen Grundbildung und Integration. In verschiedenen Themenwelten bietet das Portal Interessierten vielfältige Informationen rund um das Ehrenamt.

Ein Beispiel hierfür ist die Themenwelt „Ehrenamtliche Einsatzfelder in der Grundbildung“. Die Themenwelt enthält acht Lektionen, die unterschiedliche Perspektiven auf das Ehrenamt in der Alphabetisierung und Grundbildung geben. Dabei werden unter anderem Lerncafés, Mehrgenerationenhäuser oder die Begleitung von Auszubildenden als Tätigkeitsbereiche für Ehrenamtliche vorgestellt.

Die Lektion „Engagement im Mehrgenerationenhaus“ widmet sich explizit den Mehrgenerationenhäusern und deren Rolle in der Grundbildung. Diese Lektion wurde nun überarbeitet und mit einem ausführlichen Praxisbeispiel ergänzt, das Nutzenden einen filmischen Einblick in den Alltag eines Mehrgenerationenhauses gibt. Dafür war das vhs-Ehrenamtsportal gemeinsam mit dem Filmteam von Bilden & Gestalten zu Gast im Familienzentrum „Regenbogen“ in Freital. Bei dem Besuch entstanden ist eine Kurzdokumentation und ein Interview mit der Leiterin des Hauses, Katrin Hollube.

Die Doku skizziert, wie das Mehrgenerationenhaus Alphabetisierung und Grundbildung fördert und dabei ganz unterschiedliche Menschen in Kontakt bringt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Kooperation mit der örtlichen Volkshochschule, der vhs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.e.V. Im Kurzfilm erläutern Vertreterinnen und Vertreter beider Häuser die Vorteile von Vernetzung und Zusammenarbeit.