In der 111-seitigen Fachschrift beleuchten Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Blickwinkeln die Rolle der arbeitsorientierten Grundbildung – insbesondere vor dem Hintergrund einer sich stetig verändernden Berufswelt.
Unter den beiden Schwerpunkten „Navigieren im Wandel: theoretische und strategische Zukunftsperspektiven“ und „Möglich machen: innovative Bildungsformate gestalten“ finden sich in der Publikation wissenschaftliche Beiträge genauso wie Einblicke in die praktische Grundbildungsarbeit vor Ort. „Lesen, Schreiben, Rechnen und Medienkompetenz werden immer mehr zu Grundpfeilern der modernen Arbeitswelt; sie verschmelzen mit den von den Unternehmen oft geforderten Future Skills: Kreativitätsentwicklung, Kommunikations- und Kollaborationskompetenz sowie kritisches Denkvermögen“, betonen die Herausgeber Michael Nanz (Technische Akademie Schwäbisch Gmünd) und Henning Kruse (Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg).
Insbesondere die Zusammenführung von Grundbildung und den Future Skills stelle, so die Herausgeber, eine besondere Herausforderung dar: „Und zwar für Lernende und Lehrende gleichermaßen. Es gilt, am Puls einer Zeit zu bleiben, in der sich Fragen nach Bildung, Qualifikation und Arbeit ganz neu stellen.“