Wie wird Leseflüssigkeit in Kursen für gering literalisierte Erwachsene gefördert? Welche Verfahren, Vorgehensweisen und Lesetexte zeigen sich dabei als geeignet? Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt „LegelitE“ an der Goethe-Universität Frankfurt nachgegangen.
Die praxisrelevanten Ergebnisse haben die Forscherinnen und Forscher nun in einer Handreichung für Kursleitende zusammengestellt und gemeinsam mit dem vhs-Lernportal veröffentlicht. Sie steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Die dargestellten Verfahren und Praxistipps sind sowohl für die Förderung von Lernenden mit Deutsch als Erstsprache als auch für den DaZ-Unterricht geeignet.
Die rund dreißig Seiten umfassende Broschüre zeigt:
- warum Leseflüssigkeit für das Textverstehen essenziell ist,
- mit welchen Verfahren Leseflüssigkeit gefördert werden kann,
- wie diese Methoden in Kurssitzungen integriert werden können,
- was Kursleitende bei der Umsetzung beachten sollten,
- wie geeignete Texte ausgewählt werden,
- wie die Verfahren für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache adaptiert werden können.