Die aktuell veröffentlichte dritte Broschüre bietet Impulse und Materialien für die Praxis, wie das gemeinsame Experimentieren in (gering literalisierten) Familien die Sprachentwicklung innerhalb der Familie unterstützen kann. Leicht zugängliche, alltagsnahe Experimente sollen dazu dienen, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Lernerfahrungen im naturwissenschaftlichen Bereich auch ohne (umfangreiche) naturwissenschaftliche Erkenntnisse machen können. Die Broschüre richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte und interessierte Ehrenamtliche, die in Kindertagesstätten, Grundschulen, Familienbildungsstätten, Zentren der Gemeinwesenarbeit und Mehrgenerationenhäusern (mit-) arbeiten.
Die dazu gehörende Loseblattsammlung beinhaltet Materialien, die in der Familienarbeit eingesetzt werden können: Unter anderem einfache Leitfäden, wie man in der Familie experimentieren kann, mögliche Impulsfragen, alltagsnahe Experimente oder Arbeitsblätter zur Wortschatzentwicklung. Die Arbeitsblätter sind frei nutzbar. Broschüre und Loseblattsammlung stehen auf der Projektwebsite zum kostenlosen Download zur Verfügung
Die ersten beiden Teil zur Familiengrundbildung hatten sich mit den Themen „Mit Eltern im Gespräch“ und „Erzählen mit Bildern“ beschäftigt. Zudem entstand eine Handreichung zur erweiterten Sprachförderung. Diese Materialien sind ebenfalls auf der Projektwebsite veröffentlicht. Dort stehen auch Erklärvideos zu diesen Themen bereit.