Digitalisierung begegnet uns heute nahezu in jedem Lebensbereich. Die Art und Weise wie wir leben und arbeiten hat sich stark verändert und stellt insbesondere Menschen mit einer geringen Literalität vor große Herausforderungen. Gleichzeitig erweitert die Digitalisierung aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernprozessen.
In Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und ARBEIT UND LEBEN in Berlin-Brandenburg fand am 19. Juni 2024 eine Online-Veranstaltung für alle aktiven Mehrgenerationenhäuser im Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ statt. Die Referierenden stellten den rund 45 Teilnehmenden bereits etablierte digitale Lernplattformen vor, die sowohl in Kursen als auch von den Lernenden eigenständig genutzt werden können. Dabei lag der Fokus auf den Einsatzmöglichkeiten sowie der Rolle, die Lehrende bei dem Einsatz der Lerntools haben.
Im Blickpunkt standen bei der Veranstaltung das vhs-Lernportal und die eVideo Lernwelt, die aktuell im Projekt ABConnect eingesetzt wird. Darüber hinaus stellte das MGH Bayreuth sein Angebot „Mein Handy lernt mit mir“ vor und berichtete über den Einsatz und die Erfahrungen mit digitalen Lerntools. Durch diese Beispiele erhielten die Teilnehmenden anschauliche Hinweise zur praktischen Arbeit mit digitalen Tools und konnten darüber hinaus während der Veranstaltung über wichtige Aspekte des digitalen Lernens diskutieren.