Digitale und spielerische Lernmedien zur finanziellen Grundbildung

LOGO © Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Die Projekte haben in Kooperation mit Praxis und Wissenschaft ein Kompetenzmodell, ein Curriculum mit passgenauen, didaktischen und flexiblen Lehr-Lern-Materialien sowie das Lernspiel MONETTO entwickelt, wissenschaftlich erprobt und veröffentlicht. Begleitend sind verschiedene Sensibilisierungs- und Professionalisierungskonzepte entstanden.

In der finalen Projektphase wurde an der Umsetzung digitaler Produkte gearbeitet. Ergänzend zu dem Lernspiel MONETTO. Das Spiel rund ums Geld sind nun digital verfügbar:

  • MONETTO. Multimedialer Mathe-Marathon
    Es handelt sich um einen interaktiven Rechenguide mit integriertem Mathe-Wiki. Zu den 180 Rechenaufgaben aus „MONETTO. Das Spiel rund ums Geld“ werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie Tipps zum Kopfrechnen und Hinweise zur Nutzung des Taschenrechners gegeben.
  • MONETTO. Mathe-Clips
    In zwölf kurzen Video-Clips wird anschaulich erklärt, was man zum Rechnen braucht, um im Alltag gut mit Geld umzugehen.
  • MONETTO. Quiz.
    Die MONETTO Quizfragen sind online verfügbar und können individuell gespielt werden.

Probieren Sie es doch mal in Ihren Grundbildungsangeboten aus.