Die Projekte haben in Kooperation mit Praxis und Wissenschaft ein Kompetenzmodell, ein Curriculum mit passgenauen, didaktischen und flexiblen Lehr-Lern-Materialien sowie das Lernspiel MONETTO entwickelt, wissenschaftlich erprobt und veröffentlicht. Begleitend sind verschiedene Sensibilisierungs- und Professionalisierungskonzepte entstanden.
In der finalen Projektphase wurde an der Umsetzung digitaler Produkte gearbeitet. Ergänzend zu dem Lernspiel MONETTO. Das Spiel rund ums Geld sind nun digital verfügbar:
- MONETTO. Multimedialer Mathe-Marathon
Es handelt sich um einen interaktiven Rechenguide mit integriertem Mathe-Wiki. Zu den 180 Rechenaufgaben aus „MONETTO. Das Spiel rund ums Geld“ werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie Tipps zum Kopfrechnen und Hinweise zur Nutzung des Taschenrechners gegeben. - MONETTO. Mathe-Clips
In zwölf kurzen Video-Clips wird anschaulich erklärt, was man zum Rechnen braucht, um im Alltag gut mit Geld umzugehen. - MONETTO. Quiz.
Die MONETTO Quizfragen sind online verfügbar und können individuell gespielt werden.
Probieren Sie es doch mal in Ihren Grundbildungsangeboten aus.