ALFA-Bot

Chatbots in der Alphabetisierung – funktioniert das?

beendet , Forschung Digitales Lernen

  • Projektlaufzeit : 01. Januar 2021 bis 31. Dezember 2023
  • Website : www.alfa-bot.de

Die Ansprache von Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen ist herausfordernd und braucht innovative Wege, die niedrigschwellig sein sollten. Das Forschungsprojekt „ALFA-Bot“ beschäftigte sich mit der Frage, ob sich Chatbots für den Dialog mit gering literalisierten Menschen eignen. Dazu entwickelten und erprobten die Verbundpartner einen prototypischen Chatbot, der sich mit verschiedenen zielgruppenspezifisch relevanten lebensweltlichen Inhalten an Menschen mit geringer Literalität richtet und sie zugleich an speziell entwickelte, im Chatbot integrierte Lernangebote heranführt.

Der ALFA-Bot-Prototyp wurde in Form der App „Lalo“ zu verschiedenen Themen wie z.B. die Bundestagswahl 2021, die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 oder Geld und Finanzen aufgelegt und zusammen mit der Zielgruppe in mehreren Testrunden erprobt und schrittweise weiterentwickelt.

Bei allen Chatbots konnten sich die Nutzerinnen und Nutzer die Informationen vorlesen lassen, die integrierte Spracheingabefunktion für ihren Dialog einsetzen und das gesprochene Wort lesend nachvollziehen. In späteren Versionen integrierte das Projektteam Lerninhalte, die in einem Frage-Antwort-Szenario bearbeitet werden konnten.

Projektergebnisse

Schon vor dem Hype um Chatbots, der durch die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 entfacht wurde, hat das Projekt „ALFA-Bot“ das Potenzial natürlichsprachlicher Dialogsysteme aufgegriffen, um Möglichkeiten der chatbotbasierten Unterstützung von Menschen geringer Literalität zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass gering literalisierte Erwachsene durch einen besonders niedrigschwellig kommunizierenden Chatbot mit speziell auf sie zugeschnittenen Inhalten wirkungsvoll angesprochen und lebensweltlich unterstützt werden können. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Verbindung des innovativen technologischen Ansatzes mit den bestehenden Erkenntnissen, Erfahrungen und Best Practices aus der Arbeit mit gering literalisierten Menschen, insbesondere im Hinblick auf die sprachliche Kommunikation. Ein wissenschaftlicher Beitrag zu Projektergebnissen wurde  im Sammelband Leichte Sprache veröffentlicht:

Die technische Konzeption des Chatbot-Systems von „ALFA-Bot“ mit seinen speziell auf die Anforderungen der Fokusgruppe angepassten Eigenschaften beruht auf einer „klassischen“ Chatbot-Architektur. Hierdurch konnten sowohl bei der Entwicklung der Nutzendenschnittstelle als auch bei der Erstellung und Pflege der Inhalte die Bedürfnisse der Zielgruppe konsequent berücksichtigt werden. Spannend ist der Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten im Hinblick auf die sich rasant weiterentwickelnde Technologie der Chatbots mit Sprachmodellen und KI der aktuellen Generation.

Die Chatbot-App „Lalo“ kann in einer Web-Version auf der Projektwebseite ausprobiert werden.

AlphaDekade-Konferenz 2023

Dokumentation des Fachforums und Video der Ergebnispräsentation

Das PDF der Ergebnispräsentation als Download

Träger des Projektes

FH Münster
Institut für Gesellschaft und Digitales (GUD)

Prof. Dr. Gernot Bauer

Dortmunder Str. 47
48155 Münster

Telefon: 0251/83-62540

E-Mail: gernot.bauer@fh-muenster.de

Homepage: Website Institut für Gesellschaft und Digitales (GUD) der FH Münster

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Dr. Nicole Pöppel

Holsteinische Str. 22
12161 Berlin

Telefon: 030/85733549

E-Mail: n.poeppel@alphabetisierung.de

Homepage: Website Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Meldungen zum Projekt