Das Projekt ALFA-Media schließt Lücken zwischen den vielfältigen Angeboten und der großen Gruppe der gering literalisierten Erwachsenen, die noch kein derartiges Angebot wahrnehmen. Zielgruppen des Projekts ALFA-Media sind primär Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben und deren (mitwissendes) Umfeld wie z.B. Freunde, Familie sowie Kolleginnen und Kollegen.
Zunächst wird die Machbarkeit eines webbasierten Service-Moduls geprüft, das die Angebote zielgruppengerecht durch eine innovative geführte Suche auffindbar macht und gleichzeitig zur Aufnahme des nächsten Schrittes auf dem Lernweg motiviert. Die Umsetzung soll ab April 2021 folgen.
Im Bereich der Kampagnenarbeit werden durch das Projekt ALFA-Media junge Erwachsene adressiert und über die Sozialen Medien erreicht. Hier wird auf die durch das Vorgängerprojekt iCHANCE etablierten Kanäle aufgebaut. Diese werden weiterentwickelt und ausgebaut.
Darüber hinaus widmet sich das Projekt der Aufgabe, bereits gewonnene Expertise im Bereich Öffentlichkeitsarbeit durch gezielte Kooperationen in die Breite zu tragen und so zu einer Verbesserung der Ansprache von Menschen mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben beizutragen. Als synergetische Initiative zur BMBF-Dachkampagne „Mein Schlüssel zur Welt“ werden im Projekt ALFA-Media passgenaue Maßnahmen in den Bereichen Grundbildungswerbung, Information und Ansprache umgesetzt.