Das Transferprojekt GEMEINSAM. GRUNDBILDUNG folgt auf GruKiTel – und greift den Ansatz einer flächendeckenden interdisziplinären Grundbildungsarbeit unter aktiver Einbeziehung von Fachkräften aus Bildungs- und Sozialarbeit auf. Dafür baut das Transferprojekt die kooperativen und netzwerkenden Aktivitäten aus den GruKiTel-Modellregionen weiter aus und setzt sie thüringenweit um. Interdisziplinäre und tätigkeitsübergreifende Sensibilisierungs- und Begegnungsformate sollen ein fachübergreifendes Bewusstsein befördern und grundbildungsrelevante Schnittstellen und Handlungsfelder für Mitarbeitende in Bildung und Sozialer Arbeit noch stärker sichtbar machen. Damit soll nicht nur das Ansprache- und Verweishandeln unterstützt werden, sondern auch das aktive Bemühen um gemeinsame integrative Handlungsansätze im Bereich der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit.
Einzelförderung soll zum Standardinstrument der Grundbildung werden
In einem zweiten Schwerpunkt erhebt und vergleicht das Projekt bestehende Lernangebote der Einzelförderung im Rahmen einer qualitativen Wirkungsanalyse. Ziel ist es, den Stellenwert der Einzelförderung in der Alphabetisierung und Grundbildung zu stärken und Erwachsenen zusätzliche alternative Zugänge zu Lern- und Unterstützungsangeboten zu ermöglichen. Im Zuge dieses Vorhabens werden auch die Bedingungen für eine langfristige Etablierung von Angeboten der Einzelförderung mit politischen Entscheidungsträgern erörtert und dokumentiert, um zur politischen Legitimation dieser Angebotsformate beizutragen. Die Verbundpartner werden dabei mit acht Koordinierungsstellen und zwei AlphaDekade-Projekten zusammenarbeiten und die Ergebnisse bundesweit vorstellen und verbreiten.
Eine Prozessbeschreibung der beiden Projektschwerpunkte wird zu Projektende veröffentlicht und gewährleistet die Verbreitung und den Transfer in andere Regionen.