Ausgangssituation
Die Pflegebranche, insbesondere die Altenpflege, ist zunehmend mit einem Fach- und Hilfskräftemangel konfrontiert. In Mecklenburg-Vorpommern fehlten im Jahr 2021 aufgrund der spezifischen demographischen Gegebenheiten im Vergleich zu anderen Bundesländern in der Altenpflege proportional zum Bundesdurchschnitt die meisten Pflegefachkräfte. Gleichzeitig arbeiten in der Altenpflege überdurchschnittlich viele Beschäftigte auf Helferniveau. Eine Möglichkeit der Personalrekrutierung ist, nicht oder fachfremd ausgebildete Pflegekräfte mit Grundbildungsbedarf durch eine passgenaue Qualifizierung für eine Tätigkeit in der Pflege zu gewinnen.
Umsetzung
Das Projekt entwickelt, erprobt und evaluiert einen Grundbildungspfad für die Pflegehilfe in der ländlich geprägten Region Landkreis Vorpommern-Rügen. Der Grundbildungspfad verknüpft Beratungs- und Lernangebote sowie Lernorte miteinander. Ziel ist es, Angebote und Übergänge zwischen Grund- und Weiterbildungsmaßnahmen und deren Anschlussfähigkeit zu verbessern. Im Ergebnis werden Angebotslücken geschlossen und Menschen mit Grundbildungsbedarf, die in der Pflegehilfe arbeiten (möchten), bestmöglich unterstützt.
Inhalte und Maßnahmen
- Identifizierung und Gewinnung von Netzwerkpartnern für die Beteiligung an einem regionalen Grundbildungsnetzwerk.
- Entwicklung eines Angebots zur Schulung von Grundbildungs-Lotsen/Lotsinnen für die Pflegehilfe.
- Information über Beratungs- und Angebotsstrukturen durch den Einsatz von GB-Lotsen/Lotsinnen an den Schnittstellen der allgemeinen und beruflichen Aus- und Weiterbildung.
- Entwicklung eines Vorkurses Pflegehilfe als vhs-Lernangebot zur Vorbereitung für eine Tätigkeit oder Ausbildung in der Pflegehilfe.
- Sensibilisierung und Professionalisierung von Lehrkräften in der Pflegehilfe-Ausbildung für Grundbildung, Erstellung eines vhs-Blended-Learning-Formats.
- Erprobung und Evaluierung des GB-Pfads, Optimierung der Übergänge zwischen den Grund- und Weiterbildungsmaßnahmen und deren Anschlussfähigkeit.
- Erweiterung der Website www.grundbildung-pflege.de um die Inhalte des Projekts GriPs.
- Konzipierung einer Strategie im GB-Netzwerk für den Transfer in weitere Regionen.
Mehrwert
Die Zusammenarbeit im Verbund führt zu Synergieeffekten: Der Volkshochschulverband unterstützt den Aufbau regionaler Vernetzungsstrukturen in der arbeitsorientierten Grundbildung. Die Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung in Mecklenburg-Vorpommern kann durch direkten Zugriff auf die Ergebnisse den Transfer in weitere Regionen in M-V gewährleisten. Die HU Berlin erweitert und verstetigt die Ergebnisse der Vorgängerprojekte „INA-Pflege“. Durch die Verankerung von Grundbildung in der Pflegehilfe wird ein Beitrag zur Personalsicherung in der Pflege geleistet. Das Verbundvorhaben gilt somit auch als ein wesentliches Element, dem Fachkräftemangel in der Pflege zu begegnen.
Assoziierte Partner
- Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen
- Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen, Abteilung Gesundheit und Pflege
- Landkreis Vorpommern-Rügen, Eigenbetrieb Jobcenter, Stralsund