GrubiKomNRW arbeitet in der mittelstädtischen Kommune Herten sowie in der kreisfreien Großstadt Oberhausen, es erhebt und baut Netzwerkstrukturen vor Ort aus. Das Verbundprojekt entwickelt auf dieser Basis gemeinsam mit den beteiligten Volkshochschulen und Arbeitsmarktakteuren zwei tragfähige zielgruppenspezifische Grundbildungspfade. Mit der Umsetzung der Grundbildungspfade auf kommunaler Ebene verzahnt GrubiKomNRW Beratungs- und Lernangebote regionaler Akteure miteinander: Im Mittelpunkt der Verbundpartnerschaft steht die nachhaltige Vernetzung und Zusammenarbeit von Weiterbildungseinrichtungen mit relevanten regionalen Arbeitsmarktakteuren und Unternehmen.
Ausgangssituation
Im Integrationskursbereich der vhs Herten schließen Menschen Kursangebote ab, ohne eine Anschlussperspektive zu haben. Insbesondere für zugewanderte Teilnehmende ohne Schulabschluss sind hier Angebote zum Nachholen des (erweiterten) ersten Schulabschlusses eine relevante Bildungsoption. In Oberhausen sind Grundbildungsbedarfe insbesondere bei Menschen mit Zuwanderungsgeschichte identifiziert worden, die angelernt im Handlungsfeld Pflege/Erziehung beschäftigt sind. GrubiKomNRW nimmt die berufsbezogene Weiterbildung dieser Menschen zu ihrer nachhaltigen Integration in den örtlichen Arbeitsmarkt in den Blick.
Umsetzung
Bei der Umsetzung unterstützt ein vom Vorhaben implementierter Bildungslotse Teilnehmende auf ihrem Weg entlang der Grundbildungspfade. GrubiKomNRW entwickelt und erprobt im Förderzeitraum zudem passgenaue Lern- und Beratungsangebote mit lebens- und arbeitsweltlichen Bezügen. Das Projekt bringt gemeinwohlorientierte Weiterbildung und arbeitsorientierter Grundbildung zusammen und unterstützt den Wissenstransfer zwischen beiden Bereichen, um umfassende und nachhaltige Grundbildungspfade zu entwickeln.
Bedeutende Transfernehmer sind u.a. die vhs in NRW, Arbeitsmarktdienstleister, Jobcenter/Agenturen für Arbeit, die Jugendberufshilfe und auch Wirtschaftsunternehmen. Finanzierungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Verwertung der mit dem Vorhaben entwickelten Vernetzungs- und Kooperationsstrategien stellen u.a. die Förderinstrumente des Weiterbildungsgesetzes von NRW dar. Mit der Einrichtung eines Fachgremiums durch den Landesverband vhs NRW werden sowohl die fachliche Begleitung und Beratung als auch die landesweite Verbreitung der Projektergebnisse in die gemeinwohlorientierte Weiterbildung avisiert.