Viele öffentlich geförderte Projekte der Alphabetisierung und Grundbildung entwickeln individuell zugeschnittenes Lehr- und Lernmaterial. Theoretisch soll es für alle Bildungsbeteiligte auffindbar und nachnutzbar sein. In der Praxis allerdings fehlt eine Stelle, die das Material zusammenführt, sinnvoll klassifiziert und nach qualitativen Kriterien bewertet.
Materialien und Inspirationsquellen für Alphabetisierung und Grundbildung zu finden, stellt alle Beteiligten immer wieder vor große Herausforderungen. Nicht nur zur Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssituationen muss viel Zeit und Geduld investiert werden, um Newsletter, Soziale Medien, Weiterempfehlungen in Gesprächen und Präsentationen von Kongressen und anderen Veranstaltungen sowie diverse Projektseiten zu durchforsten, oder gleich selbst neue Bildungsressourcen zu erstellen. Auch in der Bildungsplanung, der Diagnostik oder zur Sensibilisierung und Beratung in der sozialräumlichen Struktur suchen Interessierte Best-Practice-Szenarios zur Anregung und Entwicklung eigener Bildungsangebote und Veranstaltungsreihen.
Geeignete Plattformen mit Sammlungen, wie sie beispielsweise im Schulkontext und der Hochschullehre entwickelt wurden, sind in der Alphabetisierung und Grundbildung selten. In der Mehrheit bestehen sie aus durch individuellen Antrieb heraus erstellten kuratierten Linklisten, welche nur schwer langfristig gepflegt werden können. Insbesondere dann, wenn Verantwortliche die jeweilige Einrichtung verlassen oder Projekte das Ende ihrer Laufzeit erreichen. Das Projekt PAG II ist angetreten, um das zu ändern.
Bildungsressourcen sammeln, erschließen und langfristig sichern
Basierend auf dieser Ausgangssituation ist das Projekt angetreten, um Bildungsressourcen zu Alphabetisierung und Grundbildung zu sammeln, einheitlich zu erschließen und langfristig zu sichern. Nach umfangreichen Entwicklungen und Nutzungstests zur Verbesserung des Angebots ist die PAG unter der Adresse https://alpha-material.de online. Das Webportal bietet mehrere Sucheinstiege beginnend von den fünf Hauptkategorien „Lehren und Lernen“, „Diagnostik“, „Bildungsplanung und -management“, „Sensibilisierung und Beratung“ und „Fortbildung von Lehrenden und Planenden“. In der Trefferliste bestehen weitreichende Möglichkeiten, über Filter (u.a. Alpha-Level, Materialart, Weitere Verwendung und Zielgruppe) die eigene Recherche zu verfeinern. Die verschiedenen Filter können nach Belieben kombiniert werden.
Die Datenbank
- sammelt hochwertige digitale Bildungsressourcen in diversen Formaten aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung,
- bietet einen rechtssicheren und kostenfreien Zugang zu diesen Materialien,
- erschließt Ressourcen einheitlich und umfassend,
- bietet die Suche nach Materialien über verschiedene Wege an,
- erhält dauerhaft die Ergebnisse öffentlich finanzierter Projekte.
Mit der Datenbank verfolgt das DIE darüber hinaus das Ziel, den gesellschaftlichen Nutzen digitaler Bildungsressourcen zu steigern. Das Angebot an Open Educational Resources (OER) soll daher langfristig vergrößert werden.