Nicht immer haben Grundbildungsanbietende die Ressourcen, um Ihre vielfältigen Angebote hochwertig und zielgerichtet zu bewerben. Hier unterstützt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ALFA-Media des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung mit einem neuen Service.
In Abstimmung mit dem BMBF und der KMK müssen wir aufgrund der aktuellen Covid-Pandemie und des ungewissen Krisenverlaufs die für den 18. und 19. Mai geplante AlphaDekade-Konferenz leider absagen.
14 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsvorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Forschungsvorhaben untersuchen die Lebenswelten von gering literalisierten Erwachsenen und mögliche Wege der Ansprache. Zudem werden die Qualität und Gelingensfaktoren von Lehr- und Lernprozessen in Lernangeboten und die Wirksamkeit von Strukturen und Investitionen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit untersucht.
Der Sammelband gibt Einblicke in die Projektarbeit im Kontext lebensweltorientierter Alphabetisierung und Grundbildung, die seit 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der AlphaDekade gefördert werden. Die Autorinnen und Autoren stellen innovative Ansätze zur Ansprache gering literalisierter Erwachsener in ihrer Lebenswelt und über Alltagsthemen vor.
Um Menschen, die nicht hinreichend lesen und schreiben können, Perspektiven zu eröffnen, haben die Volkshochschule Dresden und die SG Dynamo Dresden mit dem Projekt „mittendrin - mit Kopf und Ball“ gemeinsam neue Wege beschritten. Mit den Schirmherren SGD-Präsident Holger Scholze und Ministerpräsident Michael Kretschmer geht das Projekt mit politischer und sportlicher Unterstützung in die Transferphase.
Meldung, / 05.08.2020, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Das Projekt ABAG² (Lernende Region-Netzwerk Köln e.V. und Universität zu Köln) hat sich in Abstimmung mit der Koordinierungsstelle der AlphaDekade und im Rahmen von Interviews mit Expertinnen und Experten intensiv mit den Fragen beschäftigt, welche Strukturen und Ressourcen in Deutschland im Themenfeld der Arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) bestehen und welche Empfehlungen für zukünftige Entwicklungslinien formuliert werden können.
Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Anforderungen, die bis dahin auch persönlich erfolgen konnten, digitalisiert, z. B. Behördengänge, Bestellungen im Restaurant, Terminvereinbarungen oder Einkäufe. Selbst einfache Alltagsaufgaben verlangen nun meist Lese- und Schreibkompetenzen. Diese fast ausschließliche Verlagerung in den digitalen Raum hat zur Folge, dass sich die Ungleichheit und unterschiedlichen Zugangschancen in der Bevölkerung verschärfen.
Meldung, / 06.09.2022, / Angebote für Lernende und Lehrende, Digitales Lernen, Bildungsmanagement Netzwerke, professionalisierung
Das Projekt PAG des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) wurde initiiert, um öffentlich geförderte Materialien zur Alphabetisierung und Grundbildung nutzerfreundlich im Internet bereitzustellen. Der neue Service für Fachkräfte aus der Alphabetisierung und Grundbildung geht passend zum Weltalphabetisierungstag am 8. September offiziell online.
Meldung, / 29.05.2020, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) hat zwei Arbeitshefte zur arbeitsplatzorientierten Grundbildung veröffentlicht. Das Schulungsmaterial ermöglicht den Lernenden einen niedrigschwelligen Zugang zum Erwerb von Basiswissen über den eigenen Arbeitsplatz.