Meldung, / 07.06.2020, / Angebote für Lernende und Lehrende, professionalisierung
Das Projekt "Praxistransfer der DVV-Rahmencurricula Lesen, Schreiben und Rechnen" entwickelt Lernmaterialien für den Einsatz in der Alphabetisierung und Grundbildung. In einer Videoserie auf YouTube wird der Einsatz der Materialien vorgestellt.
Wie können mehr gering literalisierte Erwachsene für Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote gewonnen und zum Lernen motiviert werden? Diese Kernfrage begleitet die „Nationale Dekade Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026“ (AlphaDekade) von Beginn an und steht im Mittelpunkt der AlphaDekade-Konferenz 2021, die auch eine Zwischenbilanz des bisher Erreichten ziehen will. Die Konferenz wird als Online-Veranstaltung am 1. und 2. März 2021 stattfinden.
Um Menschen, die nicht hinreichend lesen und schreiben können, Perspektiven zu eröffnen, haben die Volkshochschule Dresden und die SG Dynamo Dresden mit dem Projekt „mittendrin - mit Kopf und Ball“ gemeinsam neue Wege beschritten. Mit den Schirmherren SGD-Präsident Holger Scholze und Ministerpräsident Michael Kretschmer geht das Projekt mit politischer und sportlicher Unterstützung in die Transferphase.
Der Sammelband gibt Einblicke in die Projektarbeit im Kontext lebensweltorientierter Alphabetisierung und Grundbildung, die seit 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der AlphaDekade gefördert werden. Die Autorinnen und Autoren stellen innovative Ansätze zur Ansprache gering literalisierter Erwachsener in ihrer Lebenswelt und über Alltagsthemen vor.
Mit einem neuen digitalen und mobilen Tool unterstützt das Projekt „mittendrin Transfer“ aus Dresden gering literalisierte Erwachsene beim Lesen und Schreiben. Die „MittendrinApp“ enthält Quizaufgaben mit lokalem sowie sportlichem Bezug und orientiert sich somit an der Lebenswelt der Zielgruppe.
Der Monitoring-Bericht der Koordinierungsstelle der AlphaDekade für das Jahr 2021 liegt nun vor. Der jährliche Bericht fasst zentrale Ergebnisse der im Rahmen der AlphaDekade geförderten Projekte zusammen.
Auf dem „3. Vernetzungstreffen Forschung“ diskutierten knapp 40 Teilnehmende über die ersten (Teil-) Ergebnisse der in diesem Förderschwerpunkt tätigen AlphaDekade-Projekte. Immer im Blick dabei: Die Auswirkungen der Erkenntnisse auf die praktische Arbeit in der Alphabetisierung und Grundbildung.
Nicht immer haben Grundbildungsanbietende die Ressourcen, um Ihre vielfältigen Angebote hochwertig und zielgerichtet zu bewerben. Hier unterstützt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ALFA-Media des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung mit einem neuen Service.
Meldung, / 19.10.2023, / Angebote für Lernende und Lehrende
Erwachsene, die sich im Lesen und Schreiben verbessern wollen, finden über die neue digitale Suche des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. passende Angebote