6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht oder nicht richtig lesen und schreiben. Um das zu ändern, engagieren sich auch 2022 über 170 Mehrgenerationenhäuser im Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“. Was ist ihr Ansatz?
Die Grundbildungszentren des Landes Baden-Württemberg stellen in der Fläche die zentralen Anlaufstellen für alle Fragen rund um die Grundbildung dar. Eine Handreichung stellt die Arbeit der Grundbildungszentren vor.
Um aktuelle Handlungsbedarfe und Fragen der Alphabetisierung in Nordrhein-Westfalen zu untersuchen, ist im Herbst 2020 das vom Land NRW geförderte Forschungsnetzwerk AlphaFunk an den Start gegangen. In einer Pressekonferenz wurden erste Ergebnisse und Erkenntnisse vorgestellt.
Der Sammelband gibt Einblicke in die Projektarbeit im Kontext lebensweltorientierter Alphabetisierung und Grundbildung, die seit 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der AlphaDekade gefördert werden. Die Autorinnen und Autoren stellen innovative Ansätze zur Ansprache gering literalisierter Erwachsener in ihrer Lebenswelt und über Alltagsthemen vor.
Leicht verständliche Informationen zur NRW-Landtagswahl, zu den Kandidatinnen und Kandidaten sowie Wahlprogrammen für die Alphabetisierungsarbeit hat das Projekt ALFA-Bot mit dem Chatbot „Lalo“ bereitgestellt.
Meldung, / 17.06.2022, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Die AlphaDekade-Konferenz „Grundbildung in der Arbeitswelt verankern“ findet am 27. und 28. September in Nürnberg statt und widmet sich in Impulsreferaten, Gesprächsrunden und Fachforen der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung. Das Programm ist veröffentlicht und eine Anmeldung zur Konferenz ab sofort möglich.
Mit Spaß grundlegende Rechenkompetenzen verbessern? Das funktioniert mit den neuen digitalen Lernmedien zum Lernspiel „MONETTO. Das Spiel rund ums Geld“. Das vom BMBF geförderte Projekt CurVe hat wichtige Grundlagen zur finanziellen Grundbildung geschaffen und für die Praxis aufbereitet. In der Schlussphase des Transferprojekts hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung nun digitale Formate zur finanziellen Grundbildung veröffentlicht.