Meldung, / 13.02.2024, / Angebote für Lernende und Lehrende, forschung
Das Forschungsprojekt LegelitE und das vhs-Lernportal haben zusammen eine neue Handreichung für Kursleitende veröffentlicht. Die Broschüre zeigt, mit welchen Methoden Leseflüssigkeit bei gering literalisierten Erwachsenen gefördert werden kann.
Eigenständig auf dem Smartphone Lesen, Schreiben und Rechnen üben? Das geht ab sofort und überall mit der lea-App des Projekts „lea.online“. Die App steht für Android-Geräte im Play Store zum Download zur Verfügung und beinhaltet mehr als 1000 Aufgaben.
Der Anteil Erwachsener in Deutschland, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, hat sich seit 2011 von 7,5 Millionen auf 6,2 Millionen verringert. Das zeigt die neue Grundbildungsstudie LEO 2018, die auf der Jahreskonferenz der AlphaDekade vorgestellt wird.
In einer neuen Publikation erhalten Nutzende wichtige Informationen über die Veröffentlichung von Bildungsmaterialien in der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG).
„Sisi“ in Einfacher Sprache, eine Anfängerstunde Ukrainisch oder direkte Gespräche mit „Mutmachern“ , die erst als Erwachsene Lesen und Schreiben gelernt haben: Mit einem abwechslungsreichen Programm sensibilisiert die AlphaDekade auf der Leipziger Buchmesse (27. bis 30. April) Besucherinnen und Besucher dafür, dass für viele Menschen in Deutschland Lesen und Schreiben keine Selbstverständlichkeit ist.
Über 5.000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Stand der AlphaDekade auf der Leipziger Buchmesse, um sich über Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu informieren.
Auf der Leipziger Buchmesse sprechen die Bestsellerautoren Sebastian Fitzek, Sabine Ebert und Horst Eckert mit Erwachsenen, die nicht so gut lesen und schreiben können, über ihre persönlichen Bildungswege. Mit dieser und weiteren Veranstaltungen informiert das Bildungsministerium (BMBF) gemeinsam mit Ländern und Partnern auf der Leipziger Buchmesse über funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Das Programm findet im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) statt.
Wie verändert sich das Lesen im Zeitalter der Digitalisierung und des gesellschaftlichen Wandels? Und welche Bedeutung und Funktion wird es zukünftig einnehmen? Diesen Fragen gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im neu gegründeten „Netzwerk Leseforschung“ nach.
Unter dem Titel„Digitale Grundbildung – Lernen online“erhieltenTeilnehmende aus Mehrgenerationenhäusern mit dem Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ zahlreiche Informationen und hilfreiche Einblicke in bereits etablierte Lernplattformen für ihre Praxis.