„Sisi“ in Einfacher Sprache, eine Anfängerstunde Ukrainisch oder direkte Gespräche mit „Mutmachern“ , die erst als Erwachsene Lesen und Schreiben gelernt haben: Mit einem abwechslungsreichen Programm sensibilisiert die AlphaDekade auf der Leipziger Buchmesse (27. bis 30. April) Besucherinnen und Besucher dafür, dass für viele Menschen in Deutschland Lesen und Schreiben keine Selbstverständlichkeit ist.
In einer neuen Publikation erhalten Nutzende wichtige Informationen über die Veröffentlichung von Bildungsmaterialien in der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG).
Der Anteil Erwachsener in Deutschland, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, hat sich seit 2011 von 7,5 Millionen auf 6,2 Millionen verringert. Das zeigt die neue Grundbildungsstudie LEO 2018, die auf der Jahreskonferenz der AlphaDekade vorgestellt wird.
Eigenständig auf dem Smartphone Lesen, Schreiben und Rechnen üben? Das geht ab sofort und überall mit der lea-App des Projekts „lea.online“. Die App steht für Android-Geräte im Play Store zum Download zur Verfügung und beinhaltet mehr als 1000 Aufgaben.
Meldung, / 13.02.2024, / Angebote für Lernende und Lehrende, forschung
Das Forschungsprojekt LegelitE und das vhs-Lernportal haben zusammen eine neue Handreichung für Kursleitende veröffentlicht. Die Broschüre zeigt, mit welchen Methoden Leseflüssigkeit bei gering literalisierten Erwachsenen gefördert werden kann.
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht oder nicht richtig lesen und schreiben. Um das zu ändern, engagieren sich auch 2022 über 170 Mehrgenerationenhäuser im Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“. Was ist ihr Ansatz?
MONETTO, das Lernspiel zur Finanziellen Grundbildung, vermittelt spielerisch Alltags-Kompetenzen im Umgang mit Geld. Es wurde theoriegeleitet im Dialog mit der Praxis entwickelt und wissenschaftlich erprobt. Flexibel kombinierbares Spielmaterial ermöglicht einen vielseitigen Einsatz in der Erwachsenenbildung und der Sozialen Arbeit.
Der jährliche Monitoring-Bericht der Koordinierungsstelle der AlphaDekade fasst zentrale Ergebnisse der im Rahmen der AlphaDekade geförderten Projekte zusammen. In 2019 förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) insgesamt 47 Projekte. Es ist ein deutlicher Zuwachs an Angeboten und Produkten für Lernende, Multiplikator*innen und Lehrende gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen
Der Monitoring-Bericht der Koordinierungsstelle der AlphaDekade für das Jahr 2021 liegt nun vor. Der jährliche Bericht fasst zentrale Ergebnisse der im Rahmen der AlphaDekade geförderten Projekte zusammen.