Das Projekt ALFA-Media hat in den vergangenen Jahren erfolgreich in den sozialen Medien für das Thema Alphabetisierung und Grundbildung sensibilisiert. Diese Erfahrungen flossen in die nun veröffentlichte Handreichung „Kommunikationsstrategie in sozialen Netzwerken: Erfolgreiche Ansprache von Zielgruppen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz“ ein.
Das Projekt „mittendrin Transfer“ hat zum Ende seiner Laufzeit eine spannende und informative Podcastreihe veröffentlicht. Darin blicken die Mitarbeitenden einerseits auf ihre Grundbildungsarbeit im Bereich Fußball zurück, andererseits diskutieren sie in weiteren Folgen mit ganz unterschiedlichen Gesprächspartnern wichtige Aspekte des Themas geringe Literalität.
Seit 2023 bringen Volkshochschulen durch das Projekt „vhs-Lerntreff im Quartier“ bundesweit offene Lernräume in die Nachbarschaft. Erfahren Sie, was die ersten vhs-Lerntreffs erreicht haben.
Meldung, / 04.11.2024, / Lebensweltorientierte Grundbildung, Angebote für Lernende und Lehrende
Das Projekt Knotenpunkte für Grundbildung Transfer setzt seine Reihe zur Familiengrundbildung fort. Der dritte Teil mit dem Titel „Family Literacy in der Grundbildung – Unterstützung der Sprachentwicklung durch gemeinsames Experimentieren“ ist nun erhältlich.
Wie können die Erfolge und die Bedeutung der Angebote wirkungsvoll kommuniziert und deren Sichtbarkeit erhöht werden? Für welche Fördermittelgeber könnte das Angebot oder Bestandteile des Angebots interessant sein? Die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragestellungen kann lohnend sein, wenn es darum geht, lokal angepasste Verstetigungsstrategien für Grundbildungsangebote zu entwickeln. So lautet das Fazit der Handreichung „Projekt sucht Festanstellung: Verstetigung von lebensweltorientierten Grundbildungs- und Beratungsangeboten“, die aus der Zusammenarbeit der Projekte aktiv-S TRANSFER aus Köln, BiG Transfer aus Karlsruhe und Neu Start St. Pauli 360° aus Hamburg entstanden ist.
Meldung, / 16.10.2024, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung, Angebote für Lernende und Lehrende
Das Projekt AoG Köln hat Evaluationstools entwickelt, die für eine grundbildungssensible Beratung und Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen eingesetzt werden können.
Meldung, / 02.10.2024, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung, forschung
Das zwischen November 2020 und Oktober 2023 vom BMBF geförderte AlphaDekade-Projekt KOFISCH hat den „Megafon-Preis“ der Joachim Herz Stiftung gewonnen. Die elfköpfige Jury verlieh dem Projekt den mit 25.000 Euro dotierten Hauptpreis in der Kategorie „Projekte für 17- bis 25-Jährige“.
Seit dem 1. Oktober ist der neue Förderschwerpunkt „Grundbildungspfade“ komplett. Insgesamt zehn Projekte sowie ein bundesweites Kompetenzzentrum arbeiten in den nächsten Jahren daran, die regionalen Strukturen für Grundbildung auszubauen.
Meldung, / 25.09.2024, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Die Publikation bündelt die Erfahrungen und Erkenntnisse der abgeschlossenen Weiterbildung „Grundbildungscoach – Lernen in der Arbeitswelt gestalten“. Sie bietet einen umfassenden Überblick zu Hintergründen und Rahmen der Grundbildungsarbeit im betrieblichen Kontext für Trainerinnen und Trainer sowie Bildungsplanende im Feld der arbeitsorientierten Grundbildung.
Um die Alphabetisierungs- und Grundbildungsberatung zu stärken, hat Neu Start St. Pauli 360° zwei Produkte entwickelt: die Hamburger Grundbildungs-Beratungsmappe und den Leitfaden für aufsuchende, mobile Alphabetisierungs- und Grundbildungsberatung im Sozialraum.