Thüringen

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Referat 23
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt

Land

Landesstrategie

E-Mail: Dr. Klaus Paffrath

Tel.: 0361/57-3432023

Im Freistaat Thüringen sieht das Erwachsenenbildungsgesetz (ThürEBG) eine landesweite Grundversorgung bei der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener vor. Den Großteil des Zuschusses erhält der Thüringer Volkshochschulverband e.V. (TVV), der die Mittel an die Volkshochschulen (VHS) auszahlt. Weitere Mittel kommen von den Landkreisen und kreisfreien Städten.
Einen Anteil der Landesförderung erhalten weitere anerkannte Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Dadurch wird die Alphabetisierungsarbeit der VHS durch zusätzliche Möglichkeiten hinsichtlich der eigenen Zielgruppen und pädagogischen Ansätze ergänzt.

In Thüringen gibt es aktuell 22 VHS mit 50 Außenstellen an zahlreichen Kursorten.
Die Volkshochschulen stellen sicher, dass im Rahmen der Grundversorgung in jeder kreisfreien Stadt und jedem Landkreis Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung vorhanden sind. Dazu wurden an allen Volkshochschulen in Thüringen „VHS Lernzentren Lesen und Schreiben“ eingerichtet.

Außerdem wurden folgende drei Regionale Grundbildungszentren als Modellprojekte geschaffen:

Seit 2018 VHS Schmalkalden-Meiningen - Südthüringen
Schwerpunkte: Akquise von Teilnehmenden, Sensibilisierung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, Fachaustausch von Lehrkräften und Lernbegleitungen, Lern-Treff und Lern-Werkstatt, Netzwerk Grundbildung Südthüringen

Seit 2018 VHS Saale-Orla-Kreis
Schwerpunkte: Räumliche Gegebenheiten, Lernangebote, Öffentlichkeitsarbeit, Sensibilisierung

Seit 2020 VHS Weimar
Schwerpunkte: Akquise, Netzwerkarbeit, sozialräumliche Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Lehrkräfte-Gewinnung.

Das Landesprogramm Start Deutsch, auch mit Alphabetisierungsmodul, wird fortgesetzt. Projektträger ist der TVV.

Im Transferprojekt GEMEINSAM. GRUNDBILDUNG (11/2021-10/2024) werden die kooperativen und netzwerkenden Aktivitäten aus den Modellregionen nun weiter ausgebaut und thüringenweit umgesetzt.

  • Das Transferprojekt verfolgt den Ansatz einer interdisziplinären Grundbildungsarbeit unter aktiver Einbeziehung von Fachkräften aus Bildungs- und Sozialarbeit.
  • Des Weiteren wird der fachliche Diskurs zu Maßnahmen der Einzelförderung intensiviert. Hier hat das Projekt mit dem Ansatz „Lernen am Telefon“ umfangreiche Erfahrungen gesammelt, welche systematisch in einen Kontext der „Einzelförderung“ integriert werden sollen.
  • Mit Hilfe einer wissenschaftlichen Wirkungsanalyse sollen Vorteile und Nutzen für Lernende und Bildungseinrichtungen herausgearbeitet werden, um eine langfristige Angebotssituation mit Unterstützung politischer Entscheidungsträger zu realisieren.

Grundbildungsbündnis

Im September 2012 haben das Thüringer Bildungsministerium und der TVV e.V. das Thüringer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung ausgerufen. Alle Einrichtungen der Erwachsenenbildung, die Alphabetisierungsmaßnahmen anbieten, stimmen sich regelmäßig, mindestens aber einmal jährlich, im Rahmen des Thüringer Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung über ihr Angebot zur Alphabetisierung in Thüringen ab. Das Bündnis engagiert sich für ein Recht auf Alphabetisierung und ausreichende Grundbildung im Freistaat. Vor allem aber tragen die Partnerinnen und Partner über die Netzwerkarbeit dazu bei, die gesellschaftliche Integration und Teilhabe der Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu ermöglichen.

Dem Bündnis gehören derzeit 80 Partnerinnen und Partner an, wie etwa die lokalen Volkshochschulen, weitere Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Jobcenter, Arbeitsagenturen, Industrie- und Handelskammer, Bibliotheken und Mehrgenerationenhäuser. Einige bieten selbst Lern- und Unterstützungsangebote an, andere können eine erste Anlaufstelle für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben sein.

Gemeinsam tauschen sie sich über ihre Erfahrungen, neue Ansätze sowie gute Praxisbeispiele aus und erschließen in der Zusammenarbeit neue Ressourcen für eine bedarfsgerechte Alphabetisierung und Grundbildung in der Lebens- und Arbeitswelt der gering literalisierten Erwachsenen.

Die Einzelmaßnahmen des Gesamtprojektes der freien Träger werden über die Landesorganisation der freien Träger in der Erwachsenenbildung (LOFT) vernetzt.

Koordinierungsstelle

Der Thüringer Volkshochschulverband (TVV e.V.) ist weiterhin die Koordinierungsstelle für Alphabetisierung/Grundbildung“ in Thüringen. Er initiiert und koordiniert den Ausbau von Alphabetisierung und Grundbildung.

Die Koordinierungsstelle orientiert sich dabei an den fünf zentralen Handlungsfeldern aus den von Bund und Ländern verabschiedeten Grundsatzpapier zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung und dem dazugehörigen Arbeitsprogramm:

1. Öffentlichkeitsarbeit – intensivieren, informieren, Nachfrage generieren

  • Koordination der Öffentlichkeits- (digital und analog) und Pressearbeit
  • Aktionsplanungen zum Weltalphabetisierungstag, ALFA-Mobil-Tour Thüringen
  • Unterstützung der regionalen und lokalen Akquise- und Sensibilisierungstätigkeit
  • politische Interessensvertretung

2. Forschung – ausbauen, verdichten, Wissen herstellen

  • Durchführung des vom BMBF geförderten Projektes GEMEINSAM. GRUNDBILDUNG (AlphaDekade)
  • Transfer der Ergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Bundesförderung

3. Lernangebote – optimieren, erweitern, in die Fläche tragen

  • Koordination der Lern- und Unterstützungsangebote
  • fachliche Begleitung und Beratung der Volkshochschulen, freien Bildungsträger und Mehrgenerationenhäuser
  • Informationen und Bereitstellung von Materialien und Medien
  • Durchführung eines jährlichen Lerner-Treffens

4. Professionalisierung – ausbilden, weiterbilden, Qualität des Unterrichts verbessern

  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote für Akteure im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung
  • Gewinnung von Kursleiterinnen und Kursleitern
  • Förderung des fachlichen Austauschs
  • Hospitationen und kollegiale Unterrichtsbeobachtung und –beratung

5. Strukturen – weiterentwickeln, aufbauen, Unterstützungsangebote optimieren

  • Auf- und Ausbau von landesweiten und regionalen Netzwerk- und Kooperationsstrukturen (Thüringer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung)
  • bundesweite Vernetzung und Vertretung in Gremien

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