Pressekontakt
Dominik Kortus
Koordinierungsstelle Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
im Bundesinstitut für Berufsbildung
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
D‐53113 Bonn
0228/107-2910
LEO-Studie 2018
Die LEO-Studie 2018 der Universität Hamburg ist die größte und wichtigste repräsentative Studie zu geringer Literalität von Erwachsenen in Deutschland. Sie gibt Aufschluss über Alter, Geschlecht, Herkunft, Familien- und Erwerbsstatus sowie Schul- und Berufsbildung von Menschen mit geringen Lese- und Rechtschreibkompetenzen in Deutschland. Darüber hinaus untersucht die Studie, wie sich eine geringe Literalität auf alltägliche und gesellschaftliche Teilhabechancen auswirkt. Im Fokus der Studie stehen finanzielle Grundbildung, gesundheitliche Grundbildung, arbeitsorientierte Grundbildung, familiäre, politische und digitale Grundbildung sowie die Weiterbildungsteilnahme gering literalisierter Erwachsener. Insgesamt wurden im Sommer 2018 rund 7.200 deutschsprechende Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren befragt. Größe und Auswahl der Stichprobe lassen den Rückschluss auf die Gesamtbevölkerung zu. Die LEO-Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Infografiken
Alle Infografiken zum Download (© BMBF) finden Sie auf der Themenseite „Zahlen und Fakten zur AlphaDekade“
Pressemitteilungen des BMBF
10. Dezember 2024 | Pressemitteilung
Özdemir/Streichert-Clivot: Grundkompetenzen sind wichtig für gesellschaftliche Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit
08. September 2023 | Pressemitteilung
Stark-Watzinger: Bei der Grundbildung sind Bund, Länder und Unternehmen gefordert
08. September 2022 | Pressemitteilung
Stark-Watzinger: Niedrigschwellige Hilfsangebote für Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten notwendig
07. September 2021 | Pressemitteilung
Karliczek: Lesen und Schreiben sind ein Schlüssel zu besserer Gesundheit