Monitoringbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht

Zwei Hände halten einen Stapel Zeitschriften © Adobe Stock / thodonal

Gegenüber dem vorangegangenen Jahr fällt die Anzahl der Angebote für alle Zielgruppen (Lernende, Lehrende, Multiplikatoren) deutlich geringer aus. Dieser Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass die Projekte in den Förderschwerpunkten „Lebensweltorientierte Grundbildung Transfer“ und „Arbeitsorientierte Grundbildung“ in erster Linie auf die Entwicklung von nachhaltigen Strukturen und weniger auf die Entwicklung von neuen Angeboten zielen. Auch die Forschungsprojekte führen keine Angebote für die verschiedenen Zielgruppen durch.

Projekte decken zahlreiche Handlungsfelder ab

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2022 geförderten Projekte sind sowohl im Bereich der arbeitsorientierten als auch der lebensweltorientierten Alphabetisierung und Grundbildung angesiedelt. Darüber hinaus bezieht das Monitoring die Projekte im Förderschwerpunkt Forschung sowie Projekte zur Entwicklung und Erprobung von Lehr- und Lernmaterialien, zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit sowie sonstige Forschungsprojekte mit ein. Die Projekte decken zahlreiche Handlungsfelder des Arbeitsprogramms der AlphaDekade ab, entwickeln innovative Lösungen und tragen somit maßgeblich zur Erreichung der Ziele der AlphaDekade bei.

Zentrale Ergebnisse des Monitorings der Projekte aus 2022 sind:

  • In 2022 wurden insgesamt 633 Angebote für gering literalisierte Erwachsene, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Lehrkräfte im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung durchgeführt. Zielgruppenübergreifend erreichten diese Angebote 6.474 Personen.
  • Die Lern- und Unterstützungsangebote für gering literalisierte Erwachsene (260) verzeichneten insgesamt 2.333 Teilnehmende. Hier handelt es sich sowohl um Lernangebote zum Lesen, Schreiben und Rechnen oder zur Vermittlung weiterer Grundkompetenzen sowie um arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Lernangebote, die größtenteils in Betrieben durchgeführt wurden. 47 Angebote sind reine Unterstützungsangebote für Lernende; hierunter fallen Beratungs- und Informationsangebote, Lernbegleitungen oder die Unterstützung von Selbsthilfegruppen von Lernenden.
  • Die arbeitsplatzbezogenen Projekte haben mittlerweile mit 704 Betrieben eine feste Zusammenarbeit etabliert. Die Maßnahmen reichen von der Feststellung des Grundbildungsbedarfs über die Sensibilisierung von Führungskräften und Betriebsräten bis zur Entwicklung und Durchführung arbeitsplatzbezogener Lernangebote für gering literalisierte Beschäftigte im Betrieb.
  • Es wurden 2.487 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sensibilisiert und geschult, um gering literalisierte Erwachsene zu erkennen, sie anzusprechen und in Unterstützungs- und Lernangebote zu vermitteln. Hier handelt es sich – entgegen den Vorjahren – mehrheitlich um Beraterinnen und Berater bei öffentlichen Institutionen (wie Jobcenter, Arbeitsagenturen, Sozialämtern), um Beraterinnen und Berater bei kirchlichen oder privaten sozialen Einrichtungen sowie um Vertreter/-innen von Kammern, Gewerkschaften und Verbänden. Die Zahl der Angebote für Personen im Arbeitsumfeld gering literalisierter Erwachsener, also Kolleginnen und Kollegen, Führungskräfte und Betriebs- und Personalräte, ist gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Diese Entwicklung ist auf die stärkere Ausrichtung der arbeitsorientierten Projekte auf die strukturelle Verankerung von arbeitsorientierter Grundbildung in der beruflichen Weiterbildung zurückzuführen.
  • Die Projekte trugen maßgeblich zur weiteren Professionalisierung des Bildungspersonals bei, indem sie größtenteils eigene Fortbildungskonzepte weiterentwickelt und verbreitet haben. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 1.654 Lehrkräfte und ehrenamtliche Lernbegleiterinnen und -begleiter in 156 Qualifizierungsangeboten fortgebildet.
  • In 2022 wurden insgesamt 170 Produkte entwickelt, erprobt und verbreitet. Die Produkte umfassen Lehr- und Lernmaterialien für die lebenswelt- und arbeitsorientierte Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit, Sensibilisierungs- und Beratungsmaterialien für Multiplikatoren, Schlüsselpersonen und mitwissendes Umfeld sowie Materialien für die Professionalisierung von Lehrkräften. Die Materialien werden in die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung aufgenommen.