Grundbildungspfade

Vier Personen von unten fotografiert halten Puzzleteile aneinander © Adobe Stock / fotoinfot

Mit der neuen Schwerpunktsetzung verfolgt das BMBF die übergreifenden Ziele,

  • die Vernetzung und Zusammenarbeit der relevanten Akteure der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener auf regionaler Ebene nachhaltig zu stärken,
  • Beratungs- und Angebotsstrukturen auszubauen und
  • mehr Transparenz über vorhandene Angebote und Förderinstrumente herzustellen.

Die Förderung zielt im Speziellen auf die modellhafte Entwicklung und Erprobung von (zielgruppen-) spezifischen Grundbildungspfaden, die am individuellen Bedarf orientierte Lernwege eröffnen und dabei vorhandene Beratungs- und Angebotsstrukturen sowie Förderprogramme und -instrumente einbinden. Im Hinblick auf die digitale, ökologische und demographische Transformation der Gesellschaft orientieren sich die Grundbildungspfade an den Leitlinien „höher, breiter, integrativer“ (siehe Infokasten).

Die Modellregionen in den zehn Verbundvorhaben verteilen sich auf die Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Thüringen und Bayern. Sie adressieren dabei unterschiedliche Zielgruppen wie bspw. An- und Ungelernte in Betrieben, junge Erwachsene am Übergang Schule-Beruf oder Zugewanderte, die auch nach Abschluss des Integrationskurses noch über geringe Schriftsprachkenntnisse verfügen.

Entwicklung von Grundbildungspfaden

Die Verbundvorhaben bauen in den jeweiligen Modellregionen Grundbildungsnetzwerke auf- bzw. aus und binden die relevanten Akteure der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung bei der Entwicklung der Grundbildungspfade ein. Dazu zählen u.a. Bildungs- und Beschäftigungsträger, Unternehmen, Branchenverbände, Arbeitsverwaltung, kommunale Einrichtungen, soziale Einrichtungen.

Die Verbundvorhaben erarbeiten die Grundbildungspfade auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse der vorhandenen Beratungs-, Angebots- und Förderstrukturen. Die Pfade erhöhen für die jeweilige Zielgruppe die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Bildungsangeboten und schließen mögliche bestehende Angebotslücken.

Die Verbundvorhaben streben an, dass die Grundbildungsnetzwerke auch nach Ende des Förderzeitraums in der Region bestehen bleiben und die Grundbildungspfade nachhaltig in der Region und darüber hinaus umgesetzt werden.

„Metavorhaben“ unterstützt und forscht

Das Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE: Service – Forschung – Transfer begleitet und unterstützt die Verbundvorhaben bei ihrer regionalen Entwicklungsarbeit. Die Zusammenarbeit findet sukzessive in thematisch strukturierten Dialogforen und Werkstattgesprächen statt und schafft somit wechselseitige Lernmöglichkeiten. Die Forschungsaktivitäten des Kompetenzzentrums richten sich insbesondere auf die Analyse der Gelingensbedingungen von Grundbildungsnetzwerken und die sie stützenden Kooperationsstrukturen sowie auf die Beschaffenheit, die Scharnierstellen und die pädagogische Qualität von Grundbildungspfaden für spezifische Zielgruppen. Darüber hinaus bereitet das Metavorhaben Beispiele guter Praxis aus den Modellregionen für eine breitere Anwendung in anderen Regionen auf und unterstützt die Projekte bei ihren Transferbemühungen.

Höher: Über die bisherige Zielgruppe der AlphaDekade hinaus werden mit dieser Förderung auch Personen auf Alpha-Level 4 in den Blick genommen werden. Durch die Förderung dieser Personen, die zum großen Teil einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, steigt der Wirkungsgrad der angebotenen Maßnahmen und trägt mit Blick auf den anwachsenden Fachkräftemangel zur Fachkräftequalifizierung bei.

Breiter: In Ergänzung zu Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen sind ausdrücklich auch die Kompetenzen Teil der Förderung, die die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe stärken (u.a. digitale, gesundheitliche, finanzielle und soziale Grundkompetenzen) oder zu den sogenannten Zukunftskompetenzen (future skills) zählen wie bspw. Resilienz, Dialog- und Konfliktfähigkeit, Lösungsfähigkeit oder Veränderungsfähigkeit.

Integrativer: Mit dieser Förderung sollen auch gering literalisierte Erwachsene mit einer anderen Herkunftssprache als Deutsch in den Blick genommen werden, die nach Abschluss eines Integrationskurses des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge weiteren Bedarf haben, ihre Schriftsprachkompetenzen zu verbessern.

Die Projekte im Überblick

Name des ProjektsVerbundpartnerModellregionLaufzeit
Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE: Service – Forschung – Transfer
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V.
  • Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
bundesweit1.8.2024 - 31.7.2028
GrundBildungsBrücken Hamburg (GBHH)
  • KOM gGmbH
  • Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e.V.
Hamburg1.8.2024 - 31.7.2027
NetzWege: Grundbildung kommunal neu denken
  • Arbeit und Leben Hessen gGmbH
  • Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.
  • involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
Offenbach / Darmstadt-Dieburg1.8.2024 - 31.7.2027
Grundbildungsangebote vernetzen, individuelle Kompetenzen stärken (GrubiKomNRW)
  • Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.
  • Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.
  • Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft
Oberhausen / Herten1.8.2024 - 31.7.2027
Grundbildungspfad zur beruflichen (Teil-) Qualifizierung Arbeitsloser und Beschäftigter (AoG-plus-TQ)
  • Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
München1.8.2024 - 31.7.2027
Grundbildung in der Pflege stärken (GriPs)
  • Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Humboldt-Universität zu Berlin
Vorpommern-Rügen1.10.2024 - 30.9.2027
Zukunftswege – Entwicklung und Erprobung von individuellen Grundbildungspfaden in Thüringen
  • Thüringer Volkshochschulverband e.V.
  • Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V.
Jena / Gotha/ Erfurt1.10.2024 - 30.9.2027
Infrastruktur für Grundbildung in der Modellregion Trier (InfraGru Trier)
  • Stadtverwaltung Trier
  • Palais e.V.
Trier1.10.2024 - 30.9.2027
Mind the GAP – Grundbildungspfade anschlussfähig und passgenau gestalten
  • Bayerischer Volkshochschulverband e.V.
  • Stadt Nürnberg
  • Münchner Volkshochschule GmbH
München / Nürnberg1.10.2024 - 30.9.2027
Berliner Kooperationsverbund arbeitsorientierte Grundbildung (BerKo)
  • Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e.V.
  • Lesen und Schreiben e.V.
Berlin1.10.2024 - 30.9.2027
Grundbildungsteilzeit – Wege in gute Arbeit (GrubiTZ)
  • vhs Stuttgart e.V.
  • bfw - Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH
Stuttgart1.10.2024 - 30.9.2027